Nichts geht ohne Test

‼Offizieller Testnachweis bleibt bei uns bestehen‼

 

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Interessenten,

 

auch wenn die neue Coronaschutzverordnung besagt, dass für Genesene oder vollständig Geimpfte keine Testpflicht mehr besteht bzw. dass das Vorlegen eines Schülerausweises als Testnachweis bei Schülern reicht, wird bei uns das Training ausschließlich mit einem offiziellen Testnachweis möglich sein. Die Gültigkeit für den Test beträgt 48 Stunden.

 

Schüler bekommen auf Wunsch übrigens einen Testnachweis von der Schule ausgestellt. Die Ausstellung des Nachweises ist für die Schule verpflichtend und ist in der Coronabetreuungssverordnung § 3 Abs 4 geregelt.

 

Warum machen wir das?

 

Hier gibt es mehrere Gründe:

 

Zum einem können Genesene und Geimpfte an Corona erkranken und das Virus weitertragen. Ohne Test würde das Weitertragen wohl unbemerkt erfolgen und hätte ggf. eine Vielzahl von Neuinfektionen, schlimmstenfalls bei uns im Verein, zur Folge. Insbesondere könnte es unsere Kinder treffen (wir haben ca. 120 Kinder unter 16 Jahren im Verein) da diese ja in der Regel nicht geimpft sind.

 

Zum anderen sind unsere Trainer in vielen Gruppen aktiv und würden ggf. das Virus von Gruppe zu Gruppe tragen, was eine erneute Zwangsschließung zu Folge hätte.

 

Ein weiterer Grund ist, dass in einigen Gruppen vorerkrankte Mitglieder trainieren, bei denen, trotz Impfung, ein schwerer Infektionsverlauf wahrscheinlich ist.

 

Also handeln wir getreu dem Kampfkunstgeist: Die Starken schützen die Schwächeren.

 

Die Sicherheit und Gesundheit aller, steht also wie immer bei uns an 1. Stelle.

Für euch sicherlich auch, weshalb ihr mit der Weiterführung dieser Regel wahrscheinlich kein Problem haben werdet.

 

Es gibt aber auch Erleichterung:

 

Wie schon geschrieben haben die negativen Corona-Tests nun wieder eine Gültigkeit von 48 Stunden.

 

Die Umkleideräume dürfen wieder genutzt werden. Das Duschen ist allerdings noch nicht wieder erlaubt.

 

Die Personenbegrenzung für´s Training ist aufgehoben. Ihr braucht euch bzw. eure Kinder nicht mehr explizit anmelden und keiner muss mehr zu Hause bleiben.

 

Diese Regelungen gelten ab Montag dem 23.08.2021. Bis dahin bleiben die „alten“ Regelungen bestehen.

 

Passt auf euch auf, bleibt gesund und vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.