Prüferlizenz-Lehrgang

 

Uwe Reichert erhält Kyu-Prüferlizenz, Peter Frank verlängert seine Kyu-Prüferlizenz um weitere 2 Jahre.

Am 24. Februar 2013 fand in den Räumlichkeiten der Sportunion Annen in Witten der diesjährige Kyu Prüferlizenzlehrgang statt.

Eingeladen waren Dan-Träger der Jiu-Jitsu Union NW um eine Kyu-Prüferlizenz zu erwerben oder eine bereits bestehende Prüferlizenz zu verlängern.

Unter den Teilnehmern des gut besuchten Lehrgangs waren auch unsere beiden Meister Peter Frank, der seine Lizenz verlängern wollte, und Uwe Reichert, der erstmalig eine Prüferlizenz erwerben wollte.

 

Geleitet wurde der Lehrgang von Dieter Gobien, 5. Dan Jiu Jitsu und Lehrwart der Jiu-Jitsu Union.

Der Lehrgang wurde durch den Lehrwart in zwei Teile gegliedert:

Einem ausführlichen theoretischen Teil, in dem es um die Voraussetzungen und grundlegenden Dinge einer Prüfung ging, z. B. wie werden die Prüfungslisten ausgefüllt, was muss in einem Jiu-Jitsu-Pass vor der Prüfung kontrolliert werden, welchen Rahmen sollte eine Prüfung haben, etc. und einem praktischen Teil auf der Matte.

Auf der Matte wurden dann einzelne Techniken gezeigt, die dann von den Teilnehmern bewertet werden sollten.

Dieter Gobien gab als Leitsatz für die neue Prüfer aus: "Geht mit der Einstellung in die Prüfung: Jeder Prüfling hat schon bestanden." Auch ermutigte Dieter alle Teilnehmer für gut ausgeführte Techniken auch gute Noten zu geben. Anschaulich erklärte er dann den Teilnehmern des Lehrgangs, wie er sich das vorstellt und wann für ihn eine Technik gut ausgeführt ist und wann nicht.

Nach 3 Stunden endete der Lehrgang mit vielen zufriedenen neuen und alten Kyu-Prüfern.

 

Wir gratulieren Uwe zum Neuerwerb seiner Kyu-Prüferlizenz und Peter zu seiner Kyu-Prüferlizenzverlängerung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0