Shodan-Prüfung
„Armselig der Schüler,
der seinen Meister nicht übertrifft“
Leonardo da Vinci
Meisterprüfungen sind immer ein großes Highlight. Schaffen es doch nur ca. 1% der Schüler diesen Weg bis zur Meisterwürde zu gehen. Ein Weg, der mehrere Jahre dauert und sehr eifriges und fleißiges trainieren voraussetzt.
Auch an diesem Sonntag Morgen war es förmlich zu spüren. In der Halle herrschte Stille, eine würdige Atmosphäre lag in der Luft und vereinzelte Sonnenstrahlen fielen durch die große Fensterfront auf die Matte. Alles wie geschaffen für eine Dan-Prüfung.
Unser Stephan, der diesen langen Weg bis zur Meisterprüfung gegangen ist, stellte sich den 3 prüfenden Meistern, Uwe Reichert, Peter Frank und Udo Holtmann, um den ersehnten schwarzen Gürtel zu erlangen und um alles zu geben um seinen Meister zu übertreffen und damit stolz zu machen.
Gemäß unserer Prüfungsordnung startete Stephan mit einer Lehrprobe. Hier erklärte und zeigte er 10 Techniken aus seinem Prüfungsprogramm und bewies, dass er in der Lage ist als Meister Schüler zu lehren.
Im Anschluss präsentierte er ein sehr anspruchsvolles Technikproramm. Rund 150 Techniken wurde von Stephan mit seinem Uke Daniel vorgeführt. Das Programm war sehr gut zusammengestellt und bot alles, was das Prüferherz begehrt.
Den Prüfungsabschluss bildete die Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Hier zeigte Stephan, dass er es verdient hat den schwarzen Gürtel zu bekommen. Egal wie er angegriffen wurde und egal ob der Angriff mit oder ohne Waffe erfolgte, er wusste sich immer adäquat zu verteidigen.
Alle 3 Prüfer waren nach dem Ende der Prüfung voller Lob über die gezeigte Prüfung und gratulierten Stephan zum 1. Dan Jiu-Jitsu.
Nach jahrelanger Arbeit, viel Training und noch mehr vergossenem Schweiß hielt unser Stephan nun endlich sein Shodan-Zertifikat in den Händen und konnte sich den schwarzen Gürtel um die Hüfte binden.
Und eines sei noch verraten: Stephan hat seinen Meister übertroffen und ihn damit mächtig stolz gemacht.
Auch von dieser Stelle gratulieren wir zur bestandenen Meisterprüfung und freuen uns über einen neuen Meister in unseren Reihen.