Feuerwerk

Ein Feuerwerk von neuen Ideen, Techniken und Trainingsimpulsen.

Zen-Ki-Budo Geburtstagslehrgang
Zen-Ki-Budo Geburtstagslehrgang

 22 Teilnehmer unseres Geburtstagslehrganges am 19. Januar 2014 waren nicht schlecht erstaunt, dass unser Lehrgang nicht in unseren angestammten Räumen statt fand, sondern das unser Vereinswirt seine Gaststätte ausgeräumt hatte, um allen Teilnehmern genügend Platz zum trainieren zu bieten.

 

Das Thema des Lehrgangs war: „Prinzipien des Jiu-Jitsu“.

Prinzipien des Jiu-Jitsu. Was ist das aber eigentlich?

Ein Jiu-Jitsu-Prinzip kenne wir sicher alle: “Siegen durch nachgeben“ aber was ist z.B. mit „Ausweichen, nicht nachgeben“?

Hier zeigte Giovanni Boscarello 6. Dan Jiu-Jitsu den Anwesenden seine ganze Erfahrung und sein Fachwissen. Egal ob Angriff mit einem Stock, einem Faustschlag, der Bedrohung mit der Pistole oder dem Messer: Immer werden bestimmte Prinzipien um- und eingesetzt, nur ist es keinem so richtig bewusst.

 

Aber nicht nur die Prinzipien waren Thema des Lehrgangs, die Giovanni lehrte sondern auch Techniken der japanischen ersten Hilfe Kuatsu. Was mache ich wenn mein Trainingspartner mal versehentlich KO geht, einen Tritt in den Unterleib bekommt oder, ganz banal, Nasenbluten hat? Für jede dieser Situationen hält das Kuatsu Möglichkeiten bereit seinem Partner zu helfen.

 

Zum Abschluss des Lehrgangs ging Giovanni auf die verschiedenen Stände ein. Warum und wann sollte man im Vorwärtsstand (Zenkutsu Dachi) stehen, im Reiterstand (Kiba Dachi) oder gar in der Überkreutzstellung (Kosa-Dachi) und welche Techniken kann man aus diesen Stellungen besonders wirkungsvoll heraus machen.

 

So endete ein sehr interessanter 3-stündiger Lehrgang mit Applaus für den Referenten und vielen zufriedenen Lehrgangsteilnehmern, die einiges Neues mit in ihre Dojos nehmen.

 

Wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört, wurde sich nach dem Lehrgang auch noch gemütlich zusammen gesetzt. In Windeseile waren die Matten abgeräumt und die Gaststätte wieder hergerichtet und so wurde bei gutem Essen und leckeren Getränken noch einige Stunden gefachsimpelt. 

 

Es gibt aber noch andere Neuigkeiten:

Shiruba Jiu Jitsu
Shiruba Jiu Jitsu

Unser Shiruba-Ryu-Jiu-Jitsu hat die offizielle Annerkennung durch den Landessportbundes NRW erhalten.

 

Seit dem 13. Januar ist es nun offiziell: Der Landessportbund NRW nimmt unser Shiruba-Ryu-Jiu-Jitsu in seinen Katalog „Sport der Älteren“ und in das Programm „Bewegt älter werden“ auf und erteilt die dazugehörige Annerkennung.

 

Und nicht nur der Landessportbund ist an unserer Arbeit im Bereich Shiruba-Ryu-Jiu-Jitsu interessiert. So konnte in der Interessengemeinschaft „Shiruba-Ryu-Jiu-Jitsu Verband“ neben unserem Zen-Ki-Budo e.V. und dem SV Concordia Ossenberg 1982 e.V. ein weiterer interessierter Verein aus Gelsenkirchen ins Boot geholt werden. Die Verhandlungen mit dem Gelsenkirchener Verein laufen und werden sicher bald zu einem guten Abschluss führen.

 

Sobald alles unter Dach und Fach ist, werden wir den neuen Verein und seine Shiruba-Ryu-Jiu-Jitsu Gruppe hier vorstellen.

 

Auch die Vorbereitungen, die Interessengemeinschaft zu einem rechtlich eigenständigen Verband zu wandeln, laufen auf Hochtouren.

 

Vereine, die sich unser Kampfsportkonzept „Shiruba-Ryu-Jiu-Jitsu“ anschauen oder sich darüber informieren möchten, können uns gerne unter der E-Mail-Adresse info@zen-ki-budo.de kontaktieren.

 

Unter diesem Link geht es zu allen Bildern des Lehrgangs:

 

http://www.flickr.com/photos/90851434@N07/sets/72157639976388764/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0