Erste Hilfe

Robin sitzt auf der Matte, ist kreidebleich, kalter Schweiß steht ihm auf der Stirn und plötzlich bricht er bewusstlos zusammen als er angesprochen wird.

 

Zum Glück ist dieses Scenario nicht Wirklichkeit gewesen sondern eine von den vielen Erste Hilfe Übung, die am 26. April in unserem Dojo abgehalten wurden. Afmet Selimi, vom ASB Bochum, war zu uns ins Dojo gekommen um unsere Trainer, Mitglieder aber auch Freunde und Verwandte in Sachen Erste Hilfe zu schulen.

 

 

 

Afmet Selimi verstand es mit viel Spaß, guter Laune und so mancher Anekdote aus seiner praktischen Arbeit den Erste Hilfe Kurs spannend und informativ zu gestalten.

 

Alle Möglichkeiten einer ersten Hilfe wurden hier nicht nur besprochen sondern auch praktisch geübt. Neben einem Leitersturz, einer Stichverletzung, einem Stromunfall bis hin zum Schienbeinbruch wurde den einzelnen Ersthelfern verschiedene Aufgaben zum praktischen Üben gestellt. Natürlich war auch die altbekannte Herz-Druck-Massage und die Mund-zu-Mund-Beatmung im Übungsprogramm enthalten.


Nach gut 9 Stunden endete der Kurs mit neuen Ersthelfern und der Hoffnung, dass Gelernte nie unter realen Bedingungen einsetzen zu müssen. Aber wenn es doch einmal dazu kommt, sind alle gut gerüstet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0