"Das Kinderschutz-Zertifikat"

Wir haben es!


 

"Das Kinderschutz-Zertifikat"

 

Wir haben es!

 

Die Sportjugend Bochum hat gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendring Bochum e.V. ein Zertifikat entwickelt, dass Sportvereine beantragen können, die sich mit dem Thema „Kinderschutz – insbesondere Schutz vor (sexualisierter) Gewalt“ beschäftigen und geeignete Schutzmaßnahmen in ihrem Verein ergriffen haben!

 

Warum ist das wichtig?

 

Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sollen sich in unserem Verein wohl und sicher fühlen. Sport schafft Nähe und die notwendige körperliche Nähe bei der sportlichen Aktivitäten ist für mögliche Täter und Täterinnen attraktiv.

Daher ist der Umgang mit dem Thema „sexualisierte Gewalt im Sport“ besonders wichtig.

 

Was haben wir von diesem Zertifikat?

 

Wir als Kampfkunstschule Zen-Ki-Budo e.V. zeigen damit nach innen und außen (den eigenen Vereinsmitgliedern und den Eltern sowie der Öffentlichkeit), dass wir besonders auf den Kinderschutz achten und geeignete Maßnahmen ergriffen haben, um den Kinder- und Jugendschutz in unserem Verein sicherzustellen.

Hierzu zählen in unserem Verein u. a. die Verpflichtung zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnis für jeden Trainer, Kenntnisse zum Kinderschutz, klare Zuständigkeiten, klare Ansprechpartner, Beschwerdemöglichkeiten, etc..

 

Zertifikat erteilt!

 

Da wir alle vorgenannten Kriterien für die Erteilung dieses Zertifikates bereits seit Monaten aus reiner Selbstverpflichtung und dem Wissen um die Wichtigkeit dieses Themas erfüllt hatten, wurde durch unseren Vorstand dieses Zertifikat für unseren Verein beantragt.

 

Wir freuen uns euch daher mitteilen zu können, dass für unseren Verein die Zertifizierung abgeschlossen ist und wir das "Kinderschutz-Zertifikat" und das damit verbundene Qualitäts-Siegel erhalten haben.

 

Nicht ohne Stolz möchten wir noch erwähnen, dass aktuell lediglich erst 4 Bochumer Sportvereine diese Zertifizierung erhalten haben.

 

Ein weiterer Beweis unserer guten und nachhaltigen Arbeit in unserem Verein.

 

Euer Vorstand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0