Betriebssport mal anders!

Selbstverteidigungskurs für Frauen
Selbstverteidigungskurs für Frauen

 

Betriebssport mal anders!

 

Auf Grund der Initiative einer Mitarbeiterin von Unitymedia, die ihren Arbeitgeber davon überzeugen konnte etwas Besonderes für seine Mitarbeiterinnen zu organisieren, sollte in unserem Dojo ein ganz besonderer Betriebssport abgehalten werden:

 

Ein Selbstverteidigungskurs für Mitarbeiterinnen von Unitymedia

 

Selbstverteidigungskurs für Mitarbeiterinnen von Unitymedia
Selbstverteidigungskurs für Mitarbeiterinnen von Unitymedia

Am 16. April 2016 war es dann soweit.  11 Mitarbeiterinnen von Unitymedia kamen zu uns in unser Dojo, um sich in Sachen Frauenselbstverteidigung schulen zu lassen.

 

Unsere Trainer Peter und Uwe übten mit den sehr engagierten Teilnehmerinnen alle erdenklichen Arten von Abwehrmöglichkeiten. Von der Befreiung aus einer ungewollten Umarmung bis hin zu Verhaltensregeln und Abwehrmöglichkeiten bei der Bedrohung mit einem Messer war alles dabei.

Frauen, das schwache Geschlecht? Ganz und gar nicht!
Frauen, das schwache Geschlecht? Ganz und gar nicht!

 

Das Einsetzen von Kyusho-Punkten

(dt. „Kunst der Vitalpunkte“) zur Abwehr von Übergriffen wurde ebenfalls mit Erfolg geübt und verblüffte die Kursteilnehmerinnen damit, mit welcher Einfachheit und zu welcher Effektivität ein einzelner gezielter Griff führen kann.

 

Was selbst unser Trainer Uwe am eigenen Leibe zu spüren bekam, wie man unschwer erkennen kann.

 

Auch die von unseren Trainern vorbereitete Mutprobe, das zerschlagen eines Brettes, wurde von allen Teilnehmerinnen angenommen und bestanden. Alle Teilnehmerinnen waren überrascht, wie viel Power doch in so einer vermeintlich kleinen Frauenhand steckt, waren doch über 120 Kg Schlagkraft nötig um das Brett zu zerschlagen.

Frauenselbstverteidigung im Zen-Ki-Budo - Bochum Herne Gelsenkirchen
Frauenselbstverteidigung im Zen-Ki-Budo - Bochum Herne Gelsenkirchen

Mit viel Spaß und Elan auf beiden Seiten verflog der Tag in Windeseile.

 

Nach knapp 7 Stunden endete ein super Selbstverteidigungskurs.

 

Betriebssport halt mal etwas anders!

 

 

Wir sagen:

Zum Nachmachen empfohlen.

 

Wir möchten uns auch von dieser Stelle bei Unitymedia für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Kurs mit Mitarbeiterinnen von Unitymedia.

 

 

Was natürlich auf keinen Fall fehlen durfte, war noch ein schönes Gruppenfoto zur Erinnerung an einen super Tag!

 

Wir sagen Danke!

 


Impressionen vom Selbstverteidigungskurs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0