Shiruba Jiu Jitsu: Christine besteht zum 1. Dan

 

Shiruba Jiu Jitsu: Christine besteht zum 1. Dan

 

Es ist ein schöner Sonntagmorgen, die Luft ist angenehm kühl und unser Dojo ist für die anstehende Dan-Prüfung im Shiruba Jiu Jitsu geschmückt und vorbereitet.

 

Heute, am 17. Juni 2018, ist es mal wieder soweit. Christine, Jiu-Jitsuka aus unserer Shiruba-Sparte, tritt an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und somit den 1. Dan Shiruba Jiu Jitsu zu erlangen.

 

Unser Uwe, Shiruba Jiu Jitsu Obman und 2. Vorsitzender der JJU NW , hatte hierzu eine hochkarätige Prüfungskommission zusammengestellt: Marcel Bromm 4. Dan, der auch die Leitung der Prüfungskommission übernahm und Benedikt Meinhardt 3. Dan und 1. Vorsitzender der JJU NW. Als dritter Prüfer setzte sich unser Uwe selbst mit an den Prüfertisch.

Auch im Shiruba Jiu Jitsu wird bei einer Dan-Prüfung mit einer Kata begonnen. Anders als im Jiu Jitsu, darf sich der Prüfling eine Kata selbst aussuchen. Diese muss allerdings auch im theoretischen Bereich gut ausgearbeitet und den Prüfern vorgestellt werden. Unsere Christine hatte sich die Kata Heian Shodan ausgesucht und überzeugend vorgeführt. Im Anschluss erläuterte sie 4 Sequenzen aus dieser Kata mit einem Partner den Prüfern (Bunkai).

Nach kurzer Beratung der Prüfer und dem Ergebnis, dass die Kate sehr gut vorgeführt und erklärt wurde, ging es für Christine nun mit den sogenannten Vorkenntnissen weiter, also dem praktischen Teil Grundschule und Abwehrtechniken.

Auch hier konnte Christine mit ihrer Leistung überzeugen. Gekonnt zeigte sie ihre Techniken und überzeugte die Prüfer unter anderem mit Techniken, in der sie auch Hilfsmittel, z. B. einen Stock, mit zur Abwehr einsetzte.

Nach gut einer Stunde löste sich dann die Anspannung und schlug in pure Freude um, als unsere Christine aus den Händen von Marcel Bromm ihre Graduierungsurkunde zum 1. Dan Shiruba Jiu Jitsu erhielt und nun die erste Frau in der JJU NW mit einer Dan-Graduierung im Shiruba Jiu Jitsu ist.

Auch von dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich zum 1. Dan Shiruba Jiu Jitsu und freuen über unsere erster Dan-Trägerin in unseren Reihen