Influencer-Alarm

 

Influencer-Alarm

 

Es ist ein schöner Tag, Grund genug für Influencer Jojo (ausmpott_ / 20000 Follower) eine Runde mit dem Hund spazieren zu gehen.  Zuhause wieder angekommen, werden erstmal die Nachrichten des Tages gelesen. Dann liest Jojo „Frau in der Bahn wird von Mann belästigt“  Jojo's Alarmglocken gehen an, eigene schlechte Erinnerungen kommen hoch.  Dann fragt sie sich, was man selbst dagegen tun kann, recherchiert im Netz und findet Selbstverteidigungskurse für Frauen.  Kurzentschlossen schreibt sie uns, den Zen-Ki-Budo e.V., an.  Nach kurzer Erklärung worum es geht traf man sich im Garten des 1. Vorsitzenden und Trainer der Selbstverteidigungskurse, um  Details zu besprechen.  Neben den Details zum Inhalt und dem Essen wurde ein Sonderpreis ausgehandelt und direkt ein Termin fest gemacht.

Jojo, eine Frau, die Taten sprechen lässt, postet das ganze mit den Worten „Weil wir es uns wert sind“ sofort auf Instagram, damit sich jeder für diesen Selbstverteidigungskurs unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen“ bewerben kann. Die Resonanz war riesig. So viele wollten dabei sein und schrieben teils ihre eigenen schlechten Erfahrungen dazu.  Aus den vielen Bewerbungen galt es dann 12 Frauen einen Platz zu geben. Keine leichte Aufgabe für Jojo, hätte sie doch am liebsten alle mitmachen lassen.

 

Am 6.10.18 war es dann endlich soweit. Kurz vor zehn kamen alle erwartungsvoll an.

Nach der Begrüßung wurden Namensschilder verteilt und dann ging es auch schon los.

 

Zuerst kam ein praktischer Teil, wo verschiedene Techniken vorgestellt und gelernt wurden. Nachdem richtige Schlagtechniken geübt wurden, ging es gegen einen echten Gegner. Dieser war zwar in einem Vollkontaktschutzanzug gut geschützt, musste aber trotzdem so manch harten Schlag einstecken. Dann gab es noch einen theoretischen Teil, welcher für manche durch ihre schlechten Erfahrungen sehr emotional war. Also war es danach Zeit für eine kleine Stärkung mit veganem Chilli und Keksen.

 

Nach der Mittagspause wurde der Umgang mit Trainings-Pfefferspray, Farbmarkierspray und anderen nützlichen Dingen geübt.  Neben verschiedene Nervendruckpunkte für die Abwehr wurden natürlich auch noch besondere Techniken gezeigt und in Rollenspielen geübt.

 

Um 16:30 Uhr endete dann ein Kurs voller Spaß, Elan, Emotionen und Freude.

 

Wir vom Zen-Ki-Budo e.V. bedanken uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Jojo für diese  tolle Zusammenarbeit.