Kämpfen für ein Kinderlachen

 

Unter dem Motto “Kämpfen für ein Kinderlachen” versammelten sich am 09.Februar 2020 etwas über 30 Kampfsportler*Innen in der Nordstadthalle in Velbert. 

Auch wir vom Zen-Ki-Budo waren zu diesem tollen Event eingeladen und mit einigen Sportlern dabei. 

 

In drei Einheiten à 60 Minuten wurde den Teilnehmern so einiges geboten: 

Den Anfang machte Benedikt Meinhardt, Trainer des Nippon Velbert 1979 e.V., er unterrichtete Jiu Jitsu und zeigte dabei gekonnt einige Techniken aus der Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Mit kurzen, knackigen und kompromisslosen Manövern entging er dabei verschiedenen Situationen und gab wichtige Tipps, wie man jederzeit Herr der Lage bleiben kann. 

Dann übernahm Martin Kosa, Trainer des MAV e.V. - Modern Arnis Velbert, das Ruder, bewaffnete die Teilnehmer*Innen mit einem Stock und lehrte verschiedene Ansätze und Techniken des Modern Arnis. Der Fokus lag dabei auf Kontertechniken mit dem Stock gegen einen Stock. 

Martin nahm auch die ein oder andere Technik von Benedikt auf und zeigte deren Ausführung im Modern Arnis. 


Als ganz besonderes Schmankerl gingen sich in der dritten Einheit alle Teilnehmer nochmal so richtig auf die Nerven.  

Unser Trainer Uwe sollte im dritten Teil zeigen was Kyusho-Jitsu so alles kann. Leider verletzte sich Uwe ein paar Tage vorher, sodass er seine Schüler Stephan und Daniel auf die Matte schickte, um ihn zu vertreten. Und das taten die Beiden richtig gut. 

Daniel und Stephan lehrten die Teilnehmer, wie mittels einfachen Druckes mit den Fingern oder Schlag mit dem Knöcheln auf Nervendruckpunkte der Angreifer schnell das Interesse verliert seinen Angriff fortzusetzen. Auch hier nahmen die Beiden Techniken und Angriffe von Benedikt und Martin auf, um zu zeigen wie das Kyusho-Jitsu das Problem gelöst hätte.  

Ganz so simpel wie sich das anhört ist Kyuho-Jitsu  allerdings ganz und gar nicht, denn die richtigen Stellen des Körpers zu finden und zu treffen, die teilweise nicht größer als eine 20 Cent Münze sind, ist ebenso wichtig wie schwierig. 


 

Und was hat das Ganze nun mit Kinderlachen zu tun?  

Nun, es handelte sich dabei um einen Benefizlehrgang zugunsten der Organisation “Aktion Lichtblicke e.V.”  und die Teilnahmegebühren in Höhe von 10 Euro p.P. wurden komplett an “Aktion Lichtblicke e.V.” gespendet. Zusätzlich kümmerte sich das J-Team des Nippons, eine Gruppe engagierter Teenager, in den Pausen um das leibliche Wohl aller Anwesenden und verkauften selbstgebackene Leckereien und sammelten fleißig von Zuschauern und Teilnehmern weitere Spenden für den guten Zweck. 
Insgesamt konnten etwas über 500,- Euro an Aktion Lichtblicke e.V. überwiesen werden. 

 

Danke an alle, die sich beteiligt haben! 

 

Übrigens: 

Der Zen-Ki-Budo hat ebenfalls ein J-Team. Wenn ihr also Lust habt das Vereinsgeschehen aktiv mitzugestalten und stärker die Bedürfnisse und Wünsche unserer Sportjugend fördern wollt, ohne dabei ein verpflichtendes Amt übernehmen zu müssen, dann wendet euch doch ruhig an unseren Jugendwart.