„Heikiiiii, ich kommeeee“

Gletscherspalte - Zen-Ki-Budo - KampfMäuse
Gletscherspalte - Zen-Ki-Budo - KampfMäuse

„Heikiiiii, ich kommeeee“

 

Das war der WhatsApp-Status von unserem Azubi Tim am

22. August 2020.

Am gleichen Tag, zur gleichen Zeit stand bei unserem 1. Vorsitzenden „Gleich geht es los. Ich freu mich drauf“

 

Aber was war los? Worauf haben die beiden sich gefreut?

Ganz einfach: Die Übungsleiter B Ausbildung "Bewegungsförderung für Kinder in Kita und Sportverein“ hat begonnen.

 

Da Tim seine ÜL C Ausbildung schon bei Heike absolviert hat, kannte er sie und ihre Art der Ausbildung  und darum die große Vorfreude. Das hat natürlich Uwe mit gerissen. Beiden hat es nichts ausgemacht, 3 komplette Wochenenden jeweils Samstags und Sonntags 9 Stunden zu lernen und dann in der Woche, neben Arbeit und Ausbildung, ihre Prüfung für die Lizenzerteilung vorzubereiten und dafür zu lernen.

Piratenschatz suchen - Zen-Ki-Budo - KampfMäuse
Piratenschatz suchen - Zen-Ki-Budo - KampfMäuse

Für Beide war die Ausbildung zwar anstrengend aber hat auch richtig viel Spaß gemacht. Heike verstand es auch die "großen Kinder" in der Ausbildung mit tollen Spielen, Großgeräten und viel-ausprobieren-lassen zu begeistern. Gletscherspalte rutschen, Piratenschatz suchen oder Brennball mit Hindernissen spielen, sind nur einige Beispiele für die Kreativität, die Heike unseren Trainer mit auf den Weg gab.

 

Wie schon geschrieben, mussten Tim und Uwe auch eine Prüfung ablegen.

Die Aufgabe war es eine Übungsstunde für Kinder schriftlich auszuarbeiten und diese Stunde dann auch abzuhalten.

Das Prüfungsthema für Tim war "Spiele unter Einbeziehung von Großgeräten", Uwe´s Thema war " Alles Barfuß - Wahrnehmung rund um den Fuß / Fußgymnastik spielerisch gestalten".

 

Bei der Prüfungsvorbereitung hatte es Uwe deutlich leichter. Nicht etwa weil er mehr Erfahrung hat, nein, seine zugeteilte Prüfungspartnerin war sehr zuverlässig.

Tim hingegen wurde von seinem Prüfungspartner hängen gelassen, musste die ganze Prüfungsstunde selbst schreiben, allein überlegen und zu guter Letzt auch noch ganz allein die Übungsstunde abhalten. Aber wie nicht anders zu erwarten, hat er dies mit Bravour gemeistert.

 

Natürlich hat auch Uwe, der ja seine Prüfungspartnerin zur Unterstützung hatte, die Prüfung bestanden.

 

Somit haben wir in unserem Verein jetzt zwei Übungsleiter B im Bereich der Bewegungsförderung für Kinder, auf die wir verdammt stolz sind.