Diesmal war alles anders…..



 

Diesmal war alles anders…..

 

Das Jahr 2020 wird uns wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben, aber sicher ganz besonders bei drei unserer Mitglieder.

 

Stephan, Daniel und Nils waren am Anfang des Jahres startklar für ihre Prüfungen zum 1. Kyu bzw. zum 1. Dan im April. Das Programm für die Prüfung stand, die Kondition war aufgebaut und jede Technik im Detail ausgefeilt.

 

Doch dann ereilte uns Corona. Die Landesprüfungen der Jiu-Jitsu Union NW mussten abgesagt werden und ein Training war gut 3 Monate nicht möglich.

Ab Juli konnten unsere 3 dann wieder Gas geben, was sie reichlich taten. Immer mit dem Ziel vor Augen den Braunen. bzw. den Schwarzen-Gürtel zu erlangen.

 

Die Zeichen für eine Landesprüfung im November standen auch gut. Der Termin stand fest, der Ausrichtungsort war bekannt und die 7-Tages-Inzidenz war auch nicht allzu schlecht.

Doch dann, Ende Oktober, stiegen die Infektionszahlen wieder an und ein 2. Lockdown kündigte sich für Mitte November an. Also alles noch im gelben Bereich, da die Landesprüfungen in Velbert für den 08.11.2020 angesetzt waren.

 

Wie ein Paukenschlag traf uns dann, und ganz besonders Stephan, Daniel und Nils, die Pressekonferenz am 28.10.2020 von Ministerpräsident Laschet:

Ein zweiter Lockdown wurde ab dem 02.11.2020 verordnet.

 

Unsere 3 Prüflinge waren am Boden zerstört. Hieß dies doch, dass die Prüfungen am 08.11.2020 ausfallen werden und wahrscheinlich nicht vor April / Mai 2021 stattfinden würden.

 

Hier hatten sie aber nicht mit dem Vorstand der Jiu-Jitsu union NW gerechnet. Dieser tagte nämlich noch am gleichen Abend und organisierte bis spät in die Nacht vorgezogene Prüfungen am 29. / 30.10.2020.

 

2 Dojos wurden für die Prüfungen organisiert, die Prüflinge informiert und Prüfer eingeladen; und so konnten unsere 3, zwar sehr kurzfristig, zu ihrer Landesprüfung antreten.

Den Anfang machten am 29.10.2020 Stephan und Daniel in Velbert. Hier trafen sich die Anwärter für den 1. Kyu Jiu Jitsu um 18:00 Uhr, um sich von den Prüfern Beate Simon (5. Dan) und Benedikt Meinhardt (4. Dan und 1. Vorsitzender der JJU NW) auf ihre Fähigkeiten im Jiu Jitsu prüfen zu lassen.

 

Von der Fallschule bis hin zu komplexen Abwehrtechniken zeigten Stephan und Daniel was sie so alles drauf haben. Die beiden Prüfer honorierten das mit guten Noten und so konnten beide ihre Graduierungsurkunde aus den Händen des Prüfungswartes der JJU NW, Dieter Gobien (6.Dan), entgegennehmen. Selbst verständlich wurde der hart erkämpfte Braune-Gürtel direkt um die Hüften gebunden.

 

Einen Tag später, am 30.10.2020, ging es für Nils um die Erlangung der Meisterwürde und dem dazugehörigen Schwarzen-Gürtel. Die Dan-Prüfungen wurden in Hagen abgehalten in einem alt ehrwürdigen Dojo der JJU NW. Auch die Auswahl der Prüfer hatte es in sich. Hier saßen mit Thomas Draganski (8. Dan), Michel Andre (6. Dan) und Kai Marcus Jacobi (5. Dan) echt Hochkaräter des Jiu Jitsu in der Prüfungskommission.

 

Gestartet wurde um 18:00 Uhr. Unser Nils musste als erstes ran und zeigte zuerst die für die Erlangung des 1. Dan erforderliche Kata „Goschin Jitsu“.

 

Nach dem alle Dan-Anwärter ihre jeweilige Kata gezeigt hatten, ging es mit den sogenannten Vorkenntnissen weiter. Hier werden neben den Techniken der Grundschule auch Abwehrtechniken abgeprüft.

Bei einer Dan-Prüfung kommt es natürlich auf die möglichst fehlerfreie Demonstration von Techniken an, aber die Prüfer haben hier auch einen besonderen Blick auf die Etikette.

Denn ein Meister ist ein Vorbild und das soll ein Meister der Kampfkünste nicht nur ausstrahlen sondern auch auf der Matte zeigen und vorleben.

 

Da zu den Dan-Prüfungen 5 Prüflinge antraten hatten die Prüfer viel zu tun, es wurden neben dem 1. Dan auch Prüfungen für den 2.-, 3.- und 5.-Dan abgehalten, war es ein sehr langer Abend. Erst um 23:00 Uhr stand fest, wer seine Prüfung bestanden hatte. Natürlich war unser Nils mit dabei und konnte seine Graduierungsurkunde und seinen Schwarzen-Gürtel von Prüfungswart Dieter Gobien in Empfang nehmen.

 

Wir gratulieren Stephan und Daniel zum 1. Kyu Jiu Jitsu und freuen uns über zwei weitere Meisterschüler in unseren Reihen.

 

Nils gratulieren wir ganz herzlich zur Meisterwürde. Nils ist übrigens unser erster „eigener“ Schwarz-Gurt, der vom weißen Gürtel bis hin zum jetzt erkämpften Schwarzen-Gürtel komplett alle Stufen in unserem Zen-Ki-Budo durchlaufen ist.